Landschaftspark Gutshaus Stolpe

Landleben mit Stil

Die Großzügigkeit und Weitläufigkeit - das sind zwei der Vorzüge, die Sie auf Gut Stolpe genießen. Ein wunderbarer Park mit alten Bäumen - Eichen, Kastanien, Akazien und im Frühling die üppig blühende Magnolie direkt vor dem Gutshaus. Rosen und Hortensien duften im Sommer, der Herbst lässt melancholische Nebel steigen. Fühlen Sie sich umarmt und geborgen - von der großartigen Natur in Stolpe.

... dennoch: Es begann mit einem Mord und endet in schönster Harmonie im ländlichen Idyll: In Stolpe an der Peene wurde im Mittelalter der Pommern-Herzog Wartislaw I. ermordet. Ihm zu Ehren entstand ein Kloster, heute sind die Ruinen im Gutspark Pilgerort. Das Landgut und ehemalige Kloster Stolpe wechselte die Besitzer, gehörte Schweden, Preußen und Pommern.


Im Hier und Jetzt kann man im Park des Gutes die ländliche Ruhe genießen, im Gourmet-Restaurant speisen oder im rustikalen Gasthaus „Stolper Fährkrug“ mit Peeneblick wie einst Fritz Reuter. Er schrieb die Geschichten der Gäste und Bewohner des Gutes auf, publizierte vor 200 Jahren meist „up platt“. Viel Geschichte in Stolpe – mit Happy End! Das stilvolle Gut ist Spielstätte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und am 11. September 2015 Bühne für Götz Alsmann und Band in der Haferscheune mit dem Programm „Broadway“.

 


 

Angebote

Gourmet-Restaurant, Veranstaltungen, Hochzeiten, Märkte, Konzerte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Führungen, Wirtshaus und Biergarten Stolper Fährkrug an der Peene

 

Kontakt
Gutshaus Stolpe
Peenestraße 33
17391 Stolpe     

 

Tel. 039721 5500

info@gutshaus-stolpe.de | www.gutshaus-stolpe.de