Marke und Marketing

Die Gartenroute MV besteht aus einem stetig wachsen den offenen Netzwerk an attraktiven Parks und Gärten. Engagierte Eigentümer haben sich zusammengeschlossen und im August 2008 die Gartenroute MV ins Leben gerufen. Für die Route werden die Gärten nach Attraktvität, Qualität sowie Service ausgewählt und Schritt für Schritt touristisch aufbereitet. Von der Müritz bis zur Ostsee erwarten den Besucher bereits 25 vielfältige Gartenensembles, die mit allen Sinnen entdeckt werden wollen. Die Gartenroute MV kooperiert mit der Initiative ländlichfein. Das starke Interesse aller Partner an einem funktionierenden Netzwerk, einer Kunden- und marktgerechten Vermarktung und Weiterentwicklung des Netzwerks ist bezeichnend. 5 Gärten und Parks der Gartenroute MV haben 2013 erstmals eine Jahresmarketingkampagne gestartet. 2018 haben wir bereits 50 Garten- und Parkanlagen vertreten. Das Markenkonzept beschreibt die Gartenroute Mecklenburg-Vorpommern als Dachmarke zunehmend für Garten- und Parkreiseregionen. Es bezieht Regionalinitiativen wie die Route der Musischen Gärten in Westmecklenburg und das Mecklenburger ParkLand ab 2014 ein und gibt Raum für Initiativen wie Gartenkulturpfad Nordvorpommern, Schaugärten Natur im Garten, Brohmer Bergen oder Parkkultur Rügen. Bis zur Etablierung regionaler Garteninitiativen, werden aber auch Einzelgarten- und -parkanlagen zu Jahres- oder Spezialthemen im Marketing positioniert und sind damit wichtige Partner der Marke Gartenroute MV. Handlungskonzept ist das Markenkonzept mit Markenversprechen, Markenzugpferden, An- gebotsprofil abgestimmt auf Besuchsmotive, Zielgruppendifferenzierung, Quellmärkte der Gäste und im Einklang mit dem Qualitätsanspruch der Gartenroute MV - Gärten und Parks genussvoll erleben. Partner profilieren die Gartenroute MV mit ihren Alleinstellungsmerkmalen und positionieren sich über Angebote in Themen(clustern), die die Gärten und Parks selbst oder die Gartenroute MV, das Landesmarketing oder landesweite Ereignisse vorgeben. Das Netzwerk Gartenroute MV soll zukünftig um Partner und Akteure entlang der Wertschöpfungskette und Schnittstellen bewusst gestaltet werden, um Synergien gästeorientiert nutzen zu können, ein professionelles kooperatives Marketing umzusetzen und so Geschäfte und Strukturen nachhaltig zu gestalten. Auf diese Weise soll die Landesproduktmarke Gartenroute MV sich weiter profilieren und im Markt weiter klar positioniert werden. Als Leitbild der Gartenroute MV gilt die Marihner Erklärung von 2007, der sich noch heute neue Parks und Gärten anschließen müssen, wenn sie zur Gartenroute MV gehören wollen. Die Qualitätsstandards wurden für Regionen weiteren twickelt. Für eine Partnerschaft unter der Dachmarke Gartenroute MV ist eine vertragliche Bindung für die Gärten und Parks oder Regionen Voraussetzung.
 
Handlungsfelder 2014-2025
 

(1) Markenführung, Positionierung und Vermarktung

Mehr Marktaufmerksamkeit und Kaufentscheidung ist für alle touristischen Akteure zu erreichen durch die Stärkung und Positionierung der landesweiten Produktmarke Gartenroute MV, über die Profilierung der einzelnen Gärten, Parks und Parkregionen und die Übernahme der Vernetzungsverantwortung durch die Betriebe hinter den Gärten und Parkanlagen. Die Gartenroute MV ist das Dach für die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung der Gärten und Parks in Mecklenburg-Vorpommern, deren Angebote in Vorpommern noch gezielter und markenorientiert miteinander verbunden und vermarktet werden müssen. Dies soll erreicht werden durch die ergänzende Aufnahme von marktfähigen Angeboten (Dienstleistungen, Tourismusangebote, Veranstaltungen, verkaufbare Produkte aus bzw. rund um MV)

 

(2) Angebotsgestaltung und Besucherlenkung

Besonderer Wert wird auf die Verknüpfung der verschiedenen Angebote aus den unter schiedlichen Anlagen, die Besucherinformation und - lenkung entlang der Gartenroute MV - in Vorpommern insbesondere in Parkregionen - gelegt. Zum Angebotsportfolio gehören Führungen, Veranstaltungen, touristische Tagesangebote, Erlebnisbausteine sowie buchbare Pauschalen, ebenso wie Produkte aus dem Garten z.B. Kräuterprodukte, Sämereien, Pflanzen und weitere gartenaffinen Produkte. Gemeinsame Angebotslinien (z.B. Veranstaltungsformate, zentrale Termine, Jahresthemen) müssen mehr noch genutzt, auch weiterentwickelt wer den und stellen gute Möglichkeiten dar, höhere Bekanntheit zu erzielen und das spezifische Produktprofil zu schärfen mit dem USP "Gartenroute MV – Gärten und Parks genussvoll erleben". Informationsträger und Wegweisungen müssen mehr noch alle beteiligten Gärten und Parks einheitlich als Teil der Gartenroute MV für Besucher identifizieren.

 

(3) Einführung und Etablierung des Aktionswochenendes „Lust am Garten“, 1. Wochenende im Juni

Die Gartenroute Mecklenburg-Vorpommern ist Gründungsmitglied (2008) und 2013-18 Sitz der Geschäftsstelle vom Gartennetz Deutschland. Wir haben 2014 das bundesweite Aktionswochenende „Lust am Garten“ nach Mecklenburg-Vorpommern geholt. „Lust am Garten“ ist eine gartentouristische Marketingaktion zum Saisonauftakt in den öffentlichen und touristischen Garten- und Parkanlagen. Das Gartennetz Deutschland und seine Garteninitiativen sind nicht Veranstalter. Für das Angebot (ob privat, im Verein oder gewerblich, kostenfrei oder kostenpflichtig) ist jeder Garten- und Parkbesitzer/-träger/–betreiber allein verantwortlich. Die Angebote werden im Internetportal im Design des Gartennetz Deutschland in der DGGL e.V. gestaltet. Für Partner der Gartenroute MV ist das Marketing „Lust am Garten“ im Jahresmarketingpaket enthalten, also ohne zusätzliche Kosten. Für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen wir unseren umfangreichen Verteiler und unsere touristischen Kooperations- und Vernetzungspartner im gesamten Land. Aber auch allen Teilnehmern stehen die Druckerzeugnisse und Verlinkungen zur Verfügung, um auf das 1. Wochenende im Juni breit aufgestellt aufmerksam zu machen. Lust am Garten: Rendezvous im Garten 2021, 4. - 6. Juni www.rendez-vous-im-garten.org

 

(4) Themenjahre:

  • Ivenacker Eichen sind Waldgebiet des Jahres 2020
  • 1. Saison des Astrolehrpfades "De Sternkieker" im Sternenpark Mecklenburger ParkLand 2021
  • Gartenroute MV beteiligt sich mit Aussenstandorten an der BUGA Rostock 2025

 

Qualitätsstandards der Gartenroute Mecklenburg-Vorpommern
Gärten und Parks
  • guter Pflegezustand
  • Attraktivität (Vielfalt und Üppigkeit der Pflanzen, Charakteristik und Originalität des Gartens und der Angebote, Einmaligkeit in der Gestaltung und Architektur und/oder der Pflanzenausstattung, Erlebnismöglichkeiten bzw. Sinneserfahrungen bedeutende bzw. interessante Geschichte der Gartenanlage
  • Service (Information, Besucherlenkung, Toiletten, Sitz- und Parkmöglichkeiten, Kompetente Betreuung, Öffnungszeiten)
Regionen, Pfade, Routen
  • Netzwerkmanagement
  • Attraktivität (Vielfalt der Garten- und Parkregion, Charakteristik und Originalität der Gärten und Parks im Verbund, Erlebnismöglichkeiten und Sinneserfahrungen
  • Service (Besucherlenkung, Übersichtsplan der Gärten und Parks, gemeinsamer Veranstaltungskalender, Gastronomie, abgestimmte Öffnungszeiten)
  • Mindesten.s 4 Gärten und Parks müssen die Standards „Gärten und Parks“ erfüllen
 
Jahresmarketing-Paket 2021    
Publikationen   Auflage
Flyer/Karte Gartenroute MV, A3 geklappt Gartensaison 12.000
Flyer A7 für SEENcardBOX (inkl. Verteilung an 100 Standorten) März-September 7.500

 

"Messen- und Aktionstage in Koop. mit der Initiative
"ländlichfein MV" und dem Mecklenburger ParkLand"
 Promotion-Tour 2021  Besucher
Schweriner Gartensommer   April-Okt    1 Mio
Land & Genuss Hamburg April  6.000
GartenLeben Schloss Grünwald Solingen NRW Mai  60.000
Park & Garden Stockseehof/Kiel Mai 80.000
Gartenfreuden Kloster Eberbach/Hessen Juni 16.000
NDR Landpartie Fest Juni 50.000
LebensArt Putbus Juli 21.600
LebensArt Brook Juli 26.800
LebensArt Burg Stargard Juli 12.000


Änderungen und Ergänzungen vorbehalten!

 

Prospektvertrieb   Auflage
Verteiler Gartenmagazin GartenTour und individuelle Anfragen  Mai-Dezember  5.000
Verteiler 500 Touristinfos, Hotels, besucherstarke Freizeiteinrichtungen (POIs … Point of Interest) in MV    Nov-Oktober 30,000
PromotionTour 2021 Jan-September 20,000
Verteiler ca. 800 Reiseveranstalter, -agenturen, -mittler April 1.600
Verteiler ca. 30 Partnergärten und –parks der Gartenroute MV  März-September 6,000

 

Anzeigen & Redaktioneller Teil

Labhards Reisemagazin GartenTour 1 Seite Advertorial Jahresausgabe 2021 40.000
Kulturkalender Mecklenburg-Vorpommern 1 Seite Advertorial Jahresausgabe 2021 30,000
Kompensationskooperationen (GnD, MV tut gut, TMV)        "Austausch von Werbeplätzen
für  Anzeigen, PR"
80.000

 

SalesGuide 2020/21 - Reiseveranstalterkooperation

2 Newsletter (mit Portrait aller Gärten und Parks), März/Mai 800
1 Versandaktion (s. Prospektvertrieb) an 800 Reiseveranstalter und Mittler Mai 800
Erarbeitung von Tages- und Mehrtagestouren/-routen für Reiseveranstalter und -mittler proaktiv ganzjährig     
Reiseveranstaltung/Reisemittlung ganzjährig  

 

Pressearbeit    

10 Themenpressedienste inkl. OZ-Medienkooperation (Grüne Termine, Monatsthemen, Jubiläen, News …) über einen Verteiler von 900 Reisejournalisten, Presseagenturen und Redaktionen von Fachzeitschriften Gartentourismus März-Sep 900
Presseclipping/Ausschnittdienst ganzjährig  
Erweiterung Fotoarchiv für das Marketing Gartenroute MV - lizenzfreie Bilder aller(von allen) Partnern, Logos/Siegel/…, Mitnutzung der Archive TMV, Landurlaub MV, LandArt laufend   

   

Internet

Homepage incl. 1 Seite pro GR-Partner Jan
Facebook Portal Gartenroute MV    laufend
Verlinkung von/zu Partnerseiten mit Banner Gartenroute Jan
Einpflegen aller Grünen Termine in den Online-Veranstaltungskalender des TMV laufend

  

Gästemailing

lfd. (jeweils 6) Ausflugtipps für Gäste Verteiler über Beherberger/TI in MV  März-Dez     500

 

Innenmarketing Partner Gartenroute MV

Wissensportal TourismusMacher MV (XING) mit eigenem Forum Gartentourismus täglich
Information über Weiterbildungsmöglichkeiten in Kooperation mit DGGL, Stralsunder Akademie für Garten- und Landschaftskultur und GnD laufend
Sondierung und Gewinnung weiterer Partner Gartenroute MV laufend
Symposium "Landschaften Stiften" Mai 

 

Mitgliedschaft Gartennetz Deutschand

„Lust am Garten“ bundesweiter Aktionstag, PR   1. Wochenende im Juni
"Internetportal www.gartennetz-deutschland.de, Messe, Flyer,
Mitherausgeber GartenTour des Labhard-Verlages"  
ganzjährig

 

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