Marke und Marketing
(1) Markenführung, Positionierung und Vermarktung
Mehr Marktaufmerksamkeit und Kaufentscheidung ist für alle touristischen Akteure zu erreichen durch die Stärkung und Positionierung der landesweiten Produktmarke Gartenroute MV, über die Profilierung der einzelnen Gärten, Parks und Parkregionen und die Übernahme der Vernetzungsverantwortung durch die Betriebe hinter den Gärten und Parkanlagen. Die Gartenroute MV ist das Dach für die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung der Gärten und Parks in Mecklenburg-Vorpommern, deren Angebote in Vorpommern noch gezielter und markenorientiert miteinander verbunden und vermarktet werden müssen. Dies soll erreicht werden durch die ergänzende Aufnahme von marktfähigen Angeboten (Dienstleistungen, Tourismusangebote, Veranstaltungen, verkaufbare Produkte aus bzw. rund um MV)
(2) Angebotsgestaltung und Besucherlenkung
Besonderer Wert wird auf die Verknüpfung der verschiedenen Angebote aus den unter schiedlichen Anlagen, die Besucherinformation und - lenkung entlang der Gartenroute MV - in Vorpommern insbesondere in Parkregionen - gelegt. Zum Angebotsportfolio gehören Führungen, Veranstaltungen, touristische Tagesangebote, Erlebnisbausteine sowie buchbare Pauschalen, ebenso wie Produkte aus dem Garten z.B. Kräuterprodukte, Sämereien, Pflanzen und weitere gartenaffinen Produkte. Gemeinsame Angebotslinien (z.B. Veranstaltungsformate, zentrale Termine, Jahresthemen) müssen mehr noch genutzt, auch weiterentwickelt wer den und stellen gute Möglichkeiten dar, höhere Bekanntheit zu erzielen und das spezifische Produktprofil zu schärfen mit dem USP "Gartenroute MV – Gärten und Parks genussvoll erleben". Informationsträger und Wegweisungen müssen mehr noch alle beteiligten Gärten und Parks einheitlich als Teil der Gartenroute MV für Besucher identifizieren.
(3) Einführung und Etablierung des Aktionswochenendes „Lust am Garten“, 1. Wochenende im Juni
Die Gartenroute Mecklenburg-Vorpommern ist Gründungsmitglied (2008) und 2013-18 Sitz der Geschäftsstelle vom Gartennetz Deutschland. Wir haben 2014 das bundesweite Aktionswochenende „Lust am Garten“ nach Mecklenburg-Vorpommern geholt. „Lust am Garten“ ist eine gartentouristische Marketingaktion zum Saisonauftakt in den öffentlichen und touristischen Garten- und Parkanlagen. Das Gartennetz Deutschland und seine Garteninitiativen sind nicht Veranstalter. Für das Angebot (ob privat, im Verein oder gewerblich, kostenfrei oder kostenpflichtig) ist jeder Garten- und Parkbesitzer/-träger/–betreiber allein verantwortlich. Die Angebote werden im Internetportal im Design des Gartennetz Deutschland in der DGGL e.V. gestaltet. Für Partner der Gartenroute MV ist das Marketing „Lust am Garten“ im Jahresmarketingpaket enthalten, also ohne zusätzliche Kosten. Für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen wir unseren umfangreichen Verteiler und unsere touristischen Kooperations- und Vernetzungspartner im gesamten Land. Aber auch allen Teilnehmern stehen die Druckerzeugnisse und Verlinkungen zur Verfügung, um auf das 1. Wochenende im Juni breit aufgestellt aufmerksam zu machen. Lust am Garten: Rendezvous im Garten 2021, 4. - 6. Juni www.rendez-vous-im-garten.org
(4) Themenjahre:
- Ivenacker Eichen sind Waldgebiet des Jahres 2020
- 1. Saison des Astrolehrpfades "De Sternkieker" im Sternenpark Mecklenburger ParkLand 2021
- Gartenroute MV beteiligt sich mit Aussenstandorten an der BUGA Rostock 2025
Qualitätsstandards der Gartenroute Mecklenburg-Vorpommern
Gärten und Parks
|
Regionen, Pfade, Routen
|
Jahresmarketing-Paket 2021
Publikationen | Auflage | |
Flyer/Karte Gartenroute MV, A3 geklappt | Gartensaison | 12.000 |
Flyer A7 für SEENcardBOX (inkl. Verteilung an 100 Standorten) | März-September | 7.500 |
"Messen- und Aktionstage in Koop. mit der Initiative "ländlichfein MV" und dem Mecklenburger ParkLand" |
Promotion-Tour 2021 | Besucher |
Schweriner Gartensommer | April-Okt | 1 Mio |
Land & Genuss Hamburg | April | 6.000 |
GartenLeben Schloss Grünwald Solingen NRW | Mai | 60.000 |
Park & Garden Stockseehof/Kiel | Mai | 80.000 |
Gartenfreuden Kloster Eberbach/Hessen | Juni | 16.000 |
NDR Landpartie Fest | Juni | 50.000 |
LebensArt Putbus | Juli | 21.600 |
LebensArt Brook | Juli | 26.800 |
LebensArt Burg Stargard | Juli | 12.000 |
Änderungen und Ergänzungen vorbehalten!
Prospektvertrieb | Auflage | |
Verteiler Gartenmagazin GartenTour und individuelle Anfragen | Mai-Dezember | 5.000 |
Verteiler 500 Touristinfos, Hotels, besucherstarke Freizeiteinrichtungen (POIs … Point of Interest) in MV | Nov-Oktober | 30,000 |
PromotionTour 2021 | Jan-September | 20,000 |
Verteiler ca. 800 Reiseveranstalter, -agenturen, -mittler | April | 1.600 |
Verteiler ca. 30 Partnergärten und –parks der Gartenroute MV | März-September | 6,000 |
Anzeigen & Redaktioneller Teil
Labhards Reisemagazin GartenTour 1 Seite Advertorial | Jahresausgabe 2021 | 40.000 |
Kulturkalender Mecklenburg-Vorpommern 1 Seite Advertorial | Jahresausgabe 2021 | 30,000 |
Kompensationskooperationen (GnD, MV tut gut, TMV) | "Austausch von Werbeplätzen für Anzeigen, PR" |
80.000 |
SalesGuide 2020/21 - Reiseveranstalterkooperation
2 Newsletter (mit Portrait aller Gärten und Parks), | März/Mai | 800 |
1 Versandaktion (s. Prospektvertrieb) an 800 Reiseveranstalter und Mittler | Mai | 800 |
Erarbeitung von Tages- und Mehrtagestouren/-routen für Reiseveranstalter und -mittler | proaktiv ganzjährig | |
Reiseveranstaltung/Reisemittlung | ganzjährig |
Pressearbeit
10 Themenpressedienste inkl. OZ-Medienkooperation (Grüne Termine, Monatsthemen, Jubiläen, News …) über einen Verteiler von 900 Reisejournalisten, Presseagenturen und Redaktionen von Fachzeitschriften Gartentourismus | März-Sep | 900 |
Presseclipping/Ausschnittdienst | ganzjährig | |
Erweiterung Fotoarchiv für das Marketing Gartenroute MV - lizenzfreie Bilder aller(von allen) Partnern, Logos/Siegel/…, Mitnutzung der Archive TMV, Landurlaub MV, LandArt | laufend |
Internet
Homepage incl. 1 Seite pro GR-Partner | Jan |
Facebook Portal Gartenroute MV | laufend |
Verlinkung von/zu Partnerseiten mit Banner Gartenroute | Jan |
Einpflegen aller Grünen Termine in den Online-Veranstaltungskalender des TMV | laufend |
Gästemailing
lfd. (jeweils 6) Ausflugtipps für Gäste Verteiler über Beherberger/TI in MV | März-Dez | 500 |
Innenmarketing Partner Gartenroute MV
Wissensportal TourismusMacher MV (XING) mit eigenem Forum Gartentourismus | täglich |
Information über Weiterbildungsmöglichkeiten in Kooperation mit DGGL, Stralsunder Akademie für Garten- und Landschaftskultur und GnD | laufend |
Sondierung und Gewinnung weiterer Partner Gartenroute MV | laufend |
Symposium "Landschaften Stiften" | Mai |
Mitgliedschaft Gartennetz Deutschand
„Lust am Garten“ bundesweiter Aktionstag, PR | 1. Wochenende im Juni |
"Internetportal www.gartennetz-deutschland.de, Messe, Flyer, Mitherausgeber GartenTour des Labhard-Verlages" |
ganzjährig |